, BS

Jahresausflug zum Campus Galli

Kneipp Verein unternimmt Busfahrt zum Campus Galli in Meßkirch

Kneipp Verein Waldkirch besucht den Campus Galli | Meßkirch

Waldkirch. Der Waldkircher Kneipp Verein besucht am Mittwoch den 6. Sept. im Rahmen des diesjährigen Ausflugs den Campus Galli in Meßkirch. Dazu sind Gäste und Interessierte herzlich eingeladen.  Auf der Mittelalterbaustelle "Campus Galli" wird seit 2013 an einem Kloster gebaut. Mit den Mitteln des 9.Jahrhunderts entsteht mit wissenschaftlicher Begleitung eine Siedlung entsprechend dem "St. Galler Klosterplan", der ältesten Architekturzeichnung des Abendlandes.

Hier werden Baumstämme mit Beilen zu Balken verarbeitet und mit Ochsen zur Baustelle transportiert. Der Schmied stellt Werkzeug her, und der Töpfer und die Weberinnen und Näherinnen produzieren Dinge des täglichen Bedarfs. Auf dem Acker und im Gemüsegarten wird in mühsamer Handarbeit all das angebaut, was die Menschen im frühen Mittelalter verzehrten. Besucher sind herzlich willkommen, diese außergewöhnliche Baustelle zu besichtigen.

Der Besuch auf dem Campus Galli, der karolingischen Klosterstadt bei Meßkirch wird
durch eine spannende Führung über das Gelände, die Technik und die Lebens- und Arbeits-bedingungen einen sehr guten Überblick zu diesem Vorhaben vermitteln. Zur Mittagszeit besteht die Möglichkeit auf dem auf dem Marktplatz eine traditionelle Mahlzeit einzunehmen oder das mitgebachte Vesper und die Pause zu genießen.

Mit der Weiterfahrt steuern der Bus Sigmaringen an. Für die Sigmaringener City gibt es zwischen Schloss und Donau viele Angebot – wie die Altstadt zu besuchen, das Schloss zu erkunden, Kaffee und Kuchen zu genießen und aber auch sich im dortigen Kneipp-Garten durch Wassertreten oder Armbad zu erfrischen.

Abfahrt in Waldkirch 8:00 Uhr Bushalte-stelle am Rathaus - die geplante Rückkehr wird gegen 19:30 Uhr sein.
Die Reisekosten enthalten die Busfahrt, Eintritt und Führung im Campus Galli und beträgt für Mitglieder 45,00 € und für Gäste 49,00 €.
Information + Anmeldung beim Kneipp Verein Waldkirch e.V., 07681-409712 - Marktplatz 8, 79183 Waldkirch.